Lair History

Oftmals werde ich gefragt, wie denn nun das Zürcher Lair entstanden ist, nun also hier die Geschichte:

2006: guybrush erfährt in den Sommerferien von einem Freund das erste mal über "Pickup". Erst etwas skeptisch, dann aber doch neugierig und zuletzt euphorisch sucht er sich kaum wieder zuhause angekommen alles mögliche Material zusammen und meldet sich beim frauenheld.ch Forum an. - Dort lernt er dann auch theman kennen, mittlerweile ein eingefleischtes Stammmitglied im Zürcher Lair.

Da er derzeit im Beruf nicht wirklich ausgelastet ist, liesst er sich tagsüber alle möglichen Game-Stile durch und praktiziert diese Do., Fr., Sa., So., und Montag Abends auch im Ausgang, meist alleine, um dann am nächsten Tag seine Fieldreports im Frauenhaled-Forum zu posten. Er wird aufgrund der sehr intensiven Übung schnell gut im Game und nimmt im Herbst 2006 an einem Frauenheld-Forum-Treffen in Winterthur teil, da dieses Forum von 2-3 Winterthurern geleitet wird. Er würde sich mehr solcher Treffen wünschen, doch die Winterthurer werden immer inaktiver und ziehen sich irgendwann aus der Pickup-Szene zurück.

2007: Das Frauenheld Forum fusioniert Anfang Jahr mit dem deindatedoktor.de (DDD) Forum.

Guybrush absolviert zu der Zeit gerade das Don Juan Boot Camp (DJBC) von Nicholas Hill. Obwohl dieses dazu gedacht ist es alleine durchzuführen, kommt im DDD-Forum die Idee auf Lokale Gruppen zur Unterstützung (sog, "Local Training Groups", bzw. LTGs) zu Gründen. Jeans*Joe, ein sehr talentierter PUA, erweckte damals im DDD-Forum mit seinem Aufruf an alle die das DJBC absolvierten, diese LTGs zu Organisieren guybrush's Interesse sehr. Er schrieb darin ungefähr: "Dass in der Organisation solcher Events die wahren Qualitäten eines Alpha liegen, abzuklären wo man man das Treffen abhalten könne, ggf. reservieren, usw." - Guybrush sah darin seine Chance nun endlich die Zürcher PUAs zusammen zu bringen! Da er wusste, dass im nahe vom Zürcher Hauptbahnhof gelegenen Lady Hamilton am Samstag um 21 Uhr noch nicht so viel los ist und dieses daher gut geeignet wäre, sendete er am 13. Januar 2007 eine E-Mail an drei Leute aus dem Forum von denen er wusste, dass sie ebenfalls am DJBC Teilnehmen würden und aus Zürich kämen.

Zwei dieser drei Leute kamen dann auch tatsächlich ans Treffen, gingen danach noch ins Alpenrock zum sargen und hatten einen Heidenspass. Zum Schluss verabredeten sie sich noch für nächste Woche. Guybrush, indes schrieb nun das nächste Treffen im Forum aus und es kamen bereits 5 Leute ans nächste Treffen.

Das dritte Treffen, welches am 26.01.2007 startete, betitelte guybrush bereits als "erstes Lairtreffen".

Guybrush brach das DJBC im Frühling dann mangels Zeit ab, wobei dieses an den Treffen ohnehin nie gross Diskutiert wurde. An den Treffen hingegen hatte er grossen Spass und baute diese Kontinuierlich aus; bald war er innerhalb des DDD-Forums als Ansprechperson rund um diese Treffen bekannt und so entschloss er dieses in ein Lair umzuwandeln - Das Zürcher Lair war entstanden!

Ende 2007 fand dann der erste Lair-Ausflug nach München an die Verführungskonferenz 2007 statt. - Etwa um diese Zeit lernt guybrush auch k-mode kennen, der derzeit noch in den Anfängen des Pickups steckt.

Anfang 2008: Das Zürcher Lair läuft prächtig und hat schon Zahlreiche Stammmitglieder. Zudem wurden auch einige Veränderungen vorgenommen: Das lokal wurde aufgrund der steigenden Lautstärke und Teilnehmerzahl vom Lady Hamilton in die Newsbar verlegt und die Zeit von 21 Uhr auf 22 Uhr verschoben.

Indes zogen jedoch düstere Wolken beim DDD-Forum auf, als Skull, der Gründer des DDDs eine Pickup-Agentur gründet und das Forum zu seinen Gunsten kommerzialisieren will; immer wieder werden Foren-Bereich verschoben, gelöscht, usw. - Die Informationsplattform des Lairs war in Gefahr. Guybrush reagiert darauf, indem er am 30. April 2008 die Seite www.zurichlair.ch registriert und eine Homepage mit eigenem Forum aufsetzt. Ab nun hatte das Lair seine eigene Plattform und blieb verschont von Foren-Rivalitäten ausserhalb.
Dieses Datum gilt seither offiziell auch als Geburtsstunde des Lairs in der heutigen Form.

Mitte 2008: k-mode, mittlerweile 18 und somit alt genug für die Clubsarging Treffen, tritt dem Lair bei und entwickelt sich sehr schnell. Lair-Ausflüge und Lair-Ferien finden immer häufiger statt, dass Lair wächst immer mehr zusammen, viele der Stammmitglieder sind mittlerweile gute Freunde geworden und es bilden sich Subgruppen, beispielsweise auf Street- oder Bargame fixiert.
k-mode übernimmt bisweilen viele Organisatorische Aufgaben rund ums Lair und guybrush erkennt zudem sein grosses Talent wenn es Pickup geht. Nachdem k-mode den Silvester 2009 organisiert hatte, macht guybrush ihn Anfang 2010 zum Stellvertretenden Lairleiter.

Anfang 2009: theman hat eine grosse Idee fürs Zürcher Lair: Ein eigenes Pickup-Seminar auf die Beine zu stellen! Mit hohen Emotionen erzählt er guybrush die Idee: Es wäre ein Seminar von Lair Mitglieder, für Lair Mitglieder und zwar kostenlos! Dies auch um der zunehmenden Kommerzialisierung von Pickup entgegen zu wirken, denn mittlerweile findet sich an jeder Ecke ein "Pickup-Coach" der auf den schnellen Franken von verzweifelten Männern aus ist.

Und mittlerweile haben sich viele Lair Mitglieder sehr gut weiterentwickelt. Mit dem Zürcher Lair Seminar wollen wir den Lair Mitgliedern eine Platform geben, auf der sie den anderen mitteilen können, was sie in laufe der Zeit gelernt hatten.

So schaffte es theman mit seiner Überzeugungskraft schnell guybrush zu begeistern und die Planung des ersten Zürcherlair Seminars konnte beginnen!
Am Samstag, 04. Juli 2009 startete das Seminar sehr erfolgreich, denn der Raum war Proppenvoll!
Die Sprecher des ersten Lair-Seminars waren guybrush, theman, k-mode, atomic und dextro.

Mitte 2009: Im Sommer wollen einige Stammmitglieder eine Pickup-WG in Zürich zu Gründen. Nach mehrmaligem hin- und her verfolgt Macquire, das Projekt mit dem Codenamen "Red Palace" energisch weiter. Im Frühling 2010 gründen Macquire, Justin und Score die erste bekannte Pickup-WG seit dem originalen Project Hollywood.

2010: Das Re-Design der Webseite bescherte dem Zürcher Lair eine komplett neue Optik: übersichtlicher, mehr Inhalt und technologisch neu aufgerüstet.
Immer mehr Interessierte stossen hinzu; an manchen Abenden waren es gar bis  zu 40 Teilnehmende beim Samstags Clubgame.
Justin wurde zum dritten Lairleiter ernannt, theman zum Bereichsleiter Lair-Seminare und Poseidon zum Bereichsleiter Streetgame, der dieses neu zum Leben erweckte.
Nach einer Funkstille lebt auch der Blog des Zürcher Lairs wieder - wertvolle Erfahrungen werden dort untereinander ausgetauscht.
Das zweite Lairseminar war ein voller Erfolg. Der prominente Besuch von Badboy für ein eigenes Seminar führte zu vollständig ausgebuchten Reservationen.
Im Frühjahr fand dann auch das zweite Zürcher Lair Seminar statt!
Und im Sommer konnte theman, welcher durch hervorragendes networking einen guten Draht zu badboy aufgebaut hatte gleich nochmals ein exklusives Lair-Seminar präsentieren. Diesmal mit badboy als allein Redner. Einen ganzen Tag. Und das erst noch kostenlos!
Letztlich sind es wir, das Zürcher Lair, die im Jahr 2010 an der "PUA World Summit" in Hollywood die Auszeichnung als "Best Lair" erhielten durften!

2013: Da das Lair selbst für die Newsbar zu gross geworden ist, zog das Lair ende 2013 um in die "Weinwirtschaft zum Stampfenbach".
raythegray wird anfang Jahr in die Lairleitung aufgenommen.

Mittlerweile erreicht das Zürcherlair Bekanntheit auch im Europäischen Raum und gilt als Vorzeigelair der Schweiz!  Eine Community bei der man einfach gerne dabei ist. ;-)

2015: Da das bisherige Stammlokal schliesst, zieht das Zürcher Lair anfang Jahr ins Hotel "Continental" um.
Im Mai 2015 findet zudem die erste Hochzeit eines ehemaligen (und sehr prominenten!) Lair-Mitgliedes statt: Justin hat sich entschieden in den Bund der Ehe einzutreten.