Plötzlich verliebt, plötzlich eifersüchtig

Einige Männer wissen von Beginn weg, wie sich Eifersucht anfühlt. Manche machen diese Erfahrung jedoch erst viel später - Wenn sie richtig verliebt sind.

Ich kannte schon Männer, die haben "eine Frau nach der anderen flachgelegt", ob diese dann bei Ihnen blieben oder weiterzogen war ihnen scheissegal; oft war es sogar "wünschenswert" wenn sie nach einer gewissen Zeit wieder ihren eigenen Weg ging. Doch dann schlägt Amors Pfeil ins Herz. Und plötzlich ist alles anders. Man hegt zum ersten Mal "negative Gefühle", wie z.B. Eifersucht.

Selbst habe ich die Entwicklung vom wahnsinnig eifersüchtigen Freund zum absolut eifersuchts-freien Liebhaber gemacht und kann so aus meiner Erfahrung sagen, dass es meist nur am Selbstvertrauen liegt.

Bist du auch einer der Männer, die plötzlich die Erfahrung machen und dich nun fragst, wie es ist mit der Eifersucht umzugehen? Dann will ich dir hier eine kleine Hilfestellung geben.

Früher hast du dich vermutlich deinen Partnerinnen "überlegener" gefühlt und so schlicht keine Angst haben müssen, dass sie dich verlassen wird.

Nun kommst du an eine Frau, bei der dir Selbstzweifel an dir selbst aufkommen. Du stellst dir plötzlich die Frage, ob du wirklich so "toll" bist, wie du es früher von dir annahmst. Dein Selbstvertrauen sinkt.

Interessanterweise ist das ein sehr häufiges Phänomen, das ich beobachte, sobald ein Mann in eine "feste Beziehung" kommt. In verliebtem Zustand tendiert man(n) darauf seine Partnerin aufs Podest zu heben und auf einmal ist man nur noch auf Platz 2. So lebt man dann in der ständigen Angst, das irgendwann ein Mann kommt und die Frau vom 1. Platz auf den zweiten runter wirft (weil dieser selbst den 1. Platz einnimmt) und ihr Partner somit auf dem 3. Platz landen würde. Eifersucht kommt auf.

Und dann tendiert man vielleicht dazu, irrationale Entscheidungen zu treffen.

Grundsätzlich ist es einfach(-er gesagt als getan): Baue dein Selbstbewusstsein auf (und gib deinen obersten Platz auf dem Podest nicht auf wink ).

Ich für meinen Teil, weiss, dass es keinen besseren Mann als mich gibt. Alle anderen Männer mit dem sich meine Partnerinnen möglicherweise die Zeit vertreiben sind nur Abwechslung. Die wahre Erfüllung bin jedoch ich und das weiss sie.

Und sollte sie mal trotzdem einen anderen Weg gehen wollen: Das ist halt der Lauf des Lebens.
Und man sollte sich auch immer verinnerlichen:

Quote:

Es ist ganz egal, wie toll die Partnerin ist:
Es gibt da draussen noch eine Frau, die lieber, charmanter, hübscher, intelligenter, usw. ist.
Du bist ihr nur noch nicht begegnet.

guybrush

Syndicate content